Befreie Dich aus der emotionalen Abhängigkeit

Emotionale Abhängigkeit erkennen und lösen – Befreie Dich von den Ursachen

Verliebt zu sein ist ein wunderbares Gefühl. Zu wissen da ist ein Mensch der mich liebt und dieses kribbeln zu spüren, diese Schmetterlinge im Bauch. Wundervoll, alles fühlt sich so gut an. Wie kann es dann passieren, dass man von diesem Partner(-in) emotional abhängig wird?

1. Was bedeutet “Emotionale Abhängigkeit”?

Emotional abhängig bedeutet, wenn eine Person in der Beziehung übermäßig vom Partner abhängig ist. Eine Beziehung in welcher die Person es sich nicht mehr erlaubt Bedürfnisse zu haben und zu erfüllen. Geschieht das über einen längeren Zeitraum, kann das fatale Folgen haben für diese Person.

Unter Umständen kann sie sogar hörig und unmündig werden. Das Ganze kann sich bis hin zur vollständigen Selbstaufgabe und sogar Selbstzerstörung entwickeln. Oftmals entwickeln sich daraus körperliche Symptome und psychische Probleme. 

2. Warum werden Menschen emotional abhängig? 

Häufig sind Personen betroffen, die nur über ein geringes Selbstwertgefühl verfügen, krampfhaft Halt suchen und die Anerkennung von außen brauchen. In vielen Fällen liegt hier auch eine Persönlichkeits-störung zugrunde, meist wurde in der Kindheit abtrainiert, auf seine eigenen Bedürfnisse zu achten, an sich selbst zu denken, also bloß kein EGO auszubilden, was lebensnotwendig ist!

Es wurde erlernt seinen Wert aus der Anerkennung von außen oder für das was man leistet zu beziehen, die sogenannte Leistungsliebe. Sich bloß nicht wichtig zu nehmen bis zur Unterordnung und sogar Unterwerfung!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Grundstein meistens in der Kindheit gelegt wurde, schaue dir mal an:

  • Wie war deine Kindheit an, wie hast du dich gefühlt? 
  • Wurdest du geliebt, einfach nur so? 
  • Wie war die Beziehung deiner Eltern?
  • Was haben sie dir vorgelebt, wie Beziehung geht?

Das ist meiner Meinung nach die Antwort auf die oft gestellte Frage: 

Woher kommt emotionale Abhängigkeit?

Geraten diese Personen später dann auch noch an einen Mann oder eine Frau, die stark narzisstisch veranlagt ist, entwickelt sich das zum Supergau der emotionalen Abhängigkeit. Ich will hier nicht Personen mit narzisstischem Verhalten an den Pranger stellen, auch sie wurden so nicht geboren und bedienen nur ihr erlerntes Muster, meist aus der Kindheit. Damit es Täter geben kann, muss es auch Opfer geben.

Fühlst du dich als Opfer und dein(e) Partner(-in) ist der Täter? Höchste Zeit für Veränderung!!! 

3. Wann bin ich emotional abhängig? Wie erkenne ich das?

Es gibt einige Anzeichen für eine emotionale Abhängigkeit in der Partnerschaft. Dies können Verhaltens-muster sein, die darauf hindeuten, dass man auf eine negative Art und Weise von seinem Partner / Partnerin emotional abhängig sein kann oder ist:

  1. Du missachtest deine Bedürfnisse.
  2. Du hast keine eigene Meinung mehr.
  3. Du hast Angst davor, verlassen zu werden und kannst dir ein Leben ohne diesen Partner/ Partnerin nicht mehr vorstellen. Bekommst möglicherweise sogar Panik bei der Vorstellung daran verlassen zu werden?
  4. Extremes Klammern.
  5. Krankhafte Eifersucht, ohne triftigen Grund.
  6. Du sagst „Ja“, obwohl du „Nein“ meinst.
  7. Du bist nur noch auf diesen Partner/Partnerin fixiert und vernachlässigst andere soziale Kontakte.
  8. Du musst deinen Partner/Partnerin übermäßig kontrollieren.
  9. Du tust „ALLES“ um von deinem Partner/Partnerin die Bestätigung zu bekommen: „Ich bin gut genug“.
  10. Deine Emotionen werden von deinem Partner/Partnerin gesteuert. Du bist sein Spielball.
  11. Du bist unglücklich in dieser Beziehung.
  12. Du hast das Gefühl „Ich mache alles falsch, nichts kann ich gut genug machen“.
  13. Es ist dir wichtig, was andere Menschen über dich denken.
  14. Du bist ständig auf der Suche nach Bestätigung und Anerkennung im Außen.

Wenn du jetzt öfters genickt hast oder innerlich „ja genau“ gesagt hast, solltest du dir deine Beziehung und dein Leben genauer unter die Lupe nehmen. Bist du dir sicher, dass es so ist? Dann gilt es jetzt die Reißleine zu ziehen. Jeder Tag in dieser emotionalen Abhängigkeit ist ein verschwendeter Tag deines Lebens!

4. Lässt sich emotionale Abhängigkeit vermeiden?    

Ja klar, alles lässt sich vermeiden, wenn man sich dessen bewusst ist. Das ist jedoch das Problem, den wir Menschen sind ja ihre Verhaltensmuster und negativen Glaubenssätze, also ihre Überzeugungen, oft nicht bewusst. 

Diese Dinge laufen in unserem Unterbewusstsein ab und wenn wir dann wissen, dass 5% unseres Lebens bewusst ablaufen und 95 % unbewusst, dann wird uns das schnell klar. Heißt im Klartext, du darfst an dir arbeiten und negative Muster und Glaubenssätze verändern. 

Wenn du das Gefühl hast, ich ziehe immer wieder die gleichen „scheiß Typen oder Frauen“ an, dann musst du, wenn sich das verändern soll, an deiner Persönlichkeit arbeiten und dich ent-wickeln (wie aus einer Raupe ein Schmetterling wird) .

Es ist ein Naturgesetz, Das Gesetz der Anziehung (auch „Resonanzgesetz“) wurde unter diesem Namen erstmals 1877 von der russischen Okkulistin Helena Petrovna Blavatsky formuliert. Es besagt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen unserer inneren Gedanken- und Gefühlswelt mit unseren äußeren Lebensumständen gibt.

Was du denkst und fühlst, das ziehst du auch an. Was immer du aussendest, kehrt zu dir zurück. Wohin du deine Aufmerksamkeit richtest, das verstärkst du.

Sei du die Veränderung, die du dir in deinem Leben wünschst!

5. Was kann man tun um sich aus der emotionalen Abhängigkeit zu lösen?

Viele Menschen stellen sich die Frage, wie sie sich aus dieser emotionalen Abhängigkeit lösen können und es erscheint ihnen aussichtslos. Das ist es nicht, jeder kann das schaffen!

Wichtig ist erstmal, dass es dir bewusst wird:Ich bin in meiner Beziehung emotional abhängig und ich will das verändern oder auch da raus.

Wichtig ist mir, dass es nicht immer eine Trennung sein muss, oftmals lässt sich dies jedoch leider nicht vermeiden. Wenn du es hinbekommst mit deiner Partnerin oder deinem Partner an eurer Beziehung zu arbeiten und beide das wollen, kann es funktionieren. 

Sprich mit deinem Partner(-in) über deine Erkenntnis und deine Bedürfnisse, teile ihr/ihm mit, dass du Unterstützung brauchst um wieder eigenständiger zu werden. Sprecht miteinander wie ihr euch eine Beziehung wünscht. Versucht der Partner dir die Veränderung auszureden, da ja alles gut ist so wie es ist, dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen dir grundlegend Gedanken über diese Beziehung zu machen.                 

Wenn du dir sicher bist, ich muss mich trennen, dann vollziehe es, auch wenn du das Gefühl hast, du bist in einem goldenen Käfig eingesperrt. Hast du dich eingesperrt oder hast du dich einsperren lassen? Egal wie, du musst die Käfigtür aufstossen und rausgehen. Das ist der einzige Weg in die Freiheit. 

Du hast das Gefühl es gibt keinen Ausweg? Es gibt immer einen Ausweg, auch aus einer emotional abhängigen Beziehung. 

6. Was ist wichtig um sich aus emotionaler Abhängigkeit zu lösen?

  1. Hinterfrage die aktuelle  „Ist-Situation“ ehrlich

Hinterfrage deine Beziehung ehrlich, ist diese wirklich so, wie du dir eine Beziehung wünschst? Tut dir dein Partner gut oder schadet er deiner Persönlichkeit? Bist du glücklich? Wenn nicht, nimm es an, auch wenn es noch so sehr schmerzt.  

  1. Deine Bedürfnisse

Achtest du auf deine Bedürfnisse und erfüllst diese auch? Oder dreht sich alles nur um deinen Partner(-in) und du verlierst „Dich“ völlig? Funktionierst nur noch um deine Bedürftigkeit zu befriedigen und Anerkennung zu bekommen? Was macht dich glücklich? Was tut dir gut? Was willst du? Was brauchst du um eine erfüllende Beziehung auf Augenhöhe zu führen? Fange an zu träumen, denn nur so kommst du zum Ziel!

  1. Treffe eine Entscheidung

Treffe die Entscheidung wie du es haben willst. Das Wort Entscheidung, beinhaltet das Wort „ent“ und „scheiden“. Das heißt du trennst dich von allen anderen Optionen und stehst zu deiner Ent-scheidung! Kein aber oder eventuell! Das heißt für dich diese Entscheidung ist verbindlich und es ist kein Versuch. Du willst wirklich die Veränderung!

  1. Nehme dein Leben wieder selbst in die Hand

Du würdest ja gerne, es kommt jedoch Angst und Zweifel in dir hoch? Nimm es an, das ist vollkommen normal. Ich unterstütze dich als Coach gerne und zeige dir Möglichkeiten, wie du es schaffen kannst,  dein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und die gefühlte Ohnmacht zu überwinden. Oder hole dir meinen Online Video-Kurs „Emotionale Abhängigkeit – Befreie Dich

Emotionale Abhängigkeit - Befreie Dich aus de

Es bringt nichts in der Opferrolle zu verweilen und darauf zu warten, gerettet zu werden! Du musst aktiv werden.  

Es bringt nichts in der Opferrolle zu sein.
  1. Verändere dein Mindset

Negative Gedanken und Glaubenssätze prägen unser Handeln, Verhalten und unsere Emotionen. Die Folge sind ein geschwächtes Selbstwertgefühl und mangelndes Selbstbewusstsein und genau das ist es, was uns so leicht beeinflussbar macht durch andere Menschen. Schluss damit! Aus und vorbei! Es gilt diese negativen Programmierungen aus der Vergangenheit aufzuspüren und ins positive zu drehen. 

  1. Selbstwert & Selbstliebe

Du bist ein wundervoller Mensch und du bist es wert geliebt zu werden. Wie fühlt sich dieser Satz für dich an, wenn du ihn liest? Ja, genauso ist es und du darfst dich auch selbst lieben. Du darfst dir dessen selbst bewusst sein = Selbstbewusstsein!

  1. Gebe dir Anerkennung

Erkenne dich selbst an für das was du tust, lobe dich und sei stolz auf darauf! Halte diese Anerkennung fest in einer Art Tagebuch. Beende deine Bedürftigkeit für Anerkennung von außen.

  1. Soziale Kontakte

Du hast dein Bedürfnisse nicht wahrgenommen und möglicherweise das Leben deines Partners gelebt. Viele vernachlässigen dabei ihr soziales Umfeld, wie Familie, Freunde und Kollegen. Wir Menschen sind soziale Wesen und brauchen den Kontakt zu anderen Menschen. Gehe raus und knüpfe wieder Kontakt mit Menschen, die dir wichtig sind, mit denen du dich austauschen kannst und die dir in schwierigen Phasen Rückhalt und Unterstützung geben können. Ein eigener Freundeskreis und auch Hobbys denen du nachgehst sind sehr wichtig.

  1. Hole dir Unterstützung

Je nachdem wie tief du schon in der emotionalen Abhängigkeit steckst, und möglicherweise auch eine Persönlichkeitsstörung bei dir die Ursache ist, brauchst du die professionelle Hilfe eines Therapeuten. 

Oft erinnern wir uns gar nicht mehr an die Ursachen in der Kindheit und haben diese verdrängt, da es so schmerzhaft und traumatisch war. Unser Körper ist da ein Genie und schützt uns in dem Moment als Kind, indem dies einfach ins Unterbewusstsein gedrückt wird.

Wie schon erwähnt: 95 % sind unbewusst und nur 5% sind wir bewusst unterwegs. Ein enormes Potenzial an Sprengstoff, was da schlummern kann. Mit einem Therapeuten an deiner Seite kannst du diese Dinge schnell lösen. 

7. Wie kann ich dich unterstützen, damit du dich aus dieser emotionalen Abhängigkeit lösen kannst?

Wenn du dich jetzt total überfordert fühlst und nicht weißt wie du starten sollst in dein neues Leben, kannst du dir ein kostenfreies Klarheitsgespräch mit mir buchen, das ist mein Geschenk an dich. Ich schenke dir 1 Stunde meiner Zeit, nachdem du mir 3 Fragen beantwortet hast und ich das Potenzial zur Heilung bei dir sehe. In diesem Gespräch werden wir schauen, was für dich der nächste Schritt ist, um endlich was zu verändern in deinem Leben. Wir schauen ob du es alleine schaffst oder ob und wie ich dich eventuell unterstützen kann und will. 

Wenn es passt, begleite ich dich gerne über einen gewissen Zeitraum, damit du dein Ziel erreichst. Dieses Gespräch ist Voraussetzung für eine weitere Zusammenarbeit, du musst wirklich was verändern wollen und ich zeige dir auf, was und wie du es mit meiner Unterstützung erreichen kannst. Ich will nur mit Menschen arbeiten, die Veränderung wollen. 

Buche dir ein kostenfreies Klarheitsgespräch und wir schauen, was für dich der nächste Schritt in Richtung deines Zieles ist. 

Schaue dir auch noch das folgende Thema an, dies kann eine Ursache sein, warum du heute emotional abhängig bist:

 

>